Zucco in Bio-Qualität

Claudio Zuccolini ist in Graubünden aufgewachsen und wechselte nach der Mittelschule, einem Bank-Praktikum und einem abgebrochenen Wirtschaftsstudium 1994 ins Medienbusiness. 

Nach mehreren Jahren Lokalradio bei Radio Grischa in Graubünden folgte 1998 der Wechsel nach Zürich zum nationalen privaten Fernsehsender «Tele24». Dort arbeitete er als Videojournalist und Moderator, bevor er 2001 zum Schweizer Fernsehen SRF kam und sich dort über mehrere Jahre einen Namen als Moderator machte, so unter anderem in den Sendungen «TOP SPOTS» und in den Spezialsendungen zur «Rose d’Or».

Bereits während seiner Medientätigkeit baute sich Claudio Zuccolini ein weiteres Standbein als Comedian auf. 2004 präsentierte er sein erstes Programm «DER EX-PROMI». 2007 folgte «ZUCCO'S KAFFEEFAHRT» und 2010 «DAS ERFOLGSPROGRAMM». Der Start des vierten Programms «iFACH ZUCCO» war 2015, bevor er 2017 mit «WARUM» wiederum grosse Erfolge feierte und 2020 mit dem Comedy-Programm «DARUM» nahtlos an diese anknüpfen konnte. Seit Herbst 2023 ist er mit seinem siebten Programm «DER AUFREGER» in beinahe immer ausverkauften Häusern unterwegs.

Dass Zucco zu den erfolgreichsten Schweizer Comedians gehört, beweisen seine zahlreichen Auszeichnungen: 2011 erhielt er den «Prix Walo» in der Kategorie COMEDY/KABARETT und 2017 den begehrten «Arosa Humorfüller» am Arosa Humorfestival. 2020 durfte er gleich zwei «SWISS COMEDY AWARDS» entgegennehmen: Nicht nur in der Kategorie «SOLO» für das Programm «DARUM» wurde er ausgezeichnet, sondern erhielt auch den begehrten Publikumspreis! 

Zucco ist ein Multitalent. So stand er auch schon diverse Male als Schauspieler auf der Bühne: 2009 spielte er im Erfolgsstück «BOEING BOEING» zum ersten Mal einer Hauptrolle Theater und stand als Darsteller im Erfolgs-Musical «SATURDAY NIGHT FEVER» auf der grossen Walensee-Bühne. Highlights waren auch seine Auftritte als Erzähler im Musical «Rocky Horror Show» in Basel und Zürich. Auch als Filmschauspieler sammelte Zucco schon diverse Erfahrungen und hatte einige Kurzauftritte in Schweizer Spielfilmen. Weiter sorgte er als MAGGI-Werbefigur Margrit in legendären TV-Spots für Aufsehen und spricht seit 2007 den Steinbock Gian in den Werbesports für Graubünden Ferien.

Dass Zucco auch singen kann, bewies er 2020 in der erfolgreichen TV-Show «The Masked Singer Switzerland» auf Pro7, in der er sich bis ins Halbfinale sang. 

Immer wieder steht Claudio Zuccolini vor der Fernseh-Kamera. Seit März 2024 hat er seine erste eigene Samstagabendshow auf SRF1 «Wie tickt die Schweiz» und für das Schweizer Fernsehen präsentierte er auch 2011 die TV-Sendungen «Arosa Humorfestival». Für den Privatsender 3+ moderierte er im gleichen Jahr die Sendung «Wer wird Millionär?» und 2015 führte Zucco durch seine erste grosse Samstagsabend-Live-Show: Die Miss Schweiz-Wahl. Ein besonderer Leckerbissen war seine Rubrik «Überlegged Sie mal», in der er über drei Jahre das Publikum der beliebten TV-Sendung «Kassensturz» auf SRF zum Schmunzeln brachte. Ein regelmässiges Wiedersehen mit Zucco am TV gibt es auch in der Sendung ABENTEUERLUSTIG, in welcher er seit 2021 mit Nik Hartmann durch die Welt reist. 

Daneben tritt Claudio Zuccolini regelmässig mit seinen Comedy- Best Of-Programmen an Gala-Veranstaltungen auf und moderiert Events.